04.09.2007 - 00:00:00
OLIVER FRANK - NICO GEMBA
smago! exklusiv: Krieg der Party-Schlager-Könige!
In der Party-Schlagerszene brodelt es derzeit mal wieder gewaltig...
Wenn es nach Ulrich Moorlampen, Geschäftsführer der SAM Media Tonträger Vertriebs GmbH und der Sound Around Music Tonträger GmbH geht, dann hat NICO GEMBA seinen letzten Fox bereits getanzt. Denn Ulrich Moorlampen, der mit OLIVER FRANK unter anderem auch den "Gottvater des Discofox" produziert, will das aktuelle Gemba-Album "King Of Fox" gerichtlich stoppen lassen.
Stein des Anstoßes ist Titel Nr. 3 - "Wahrheit oder Pflicht". Ulrich Moorlampen will ein 1:1-Plagiat ausgemacht haben. smago! liegt mittlerweile ein entsprechendes Gutachten vor, das Ulrich Moorlampen in seiner Ansicht bestätigt.
Grund genug für uns, ein ausführliches Exklusiv-Interview mit "Ulli" Moorlampen, dem "Christoph Daum der Schlagerszene", zu führen...
Ulli, Du hast mir freundlicherweise das Gutachten zur Kenntnis gegeben und ich habe mir die beiden Titel angehört. Aber ich muss Dir ganz offen sagen, dass ich das allenfalls "grenzwertig" finde... Hier von einem Plagiat zu sprechen, halte ich für maßlos übertrieben...
Grenzwertig??? Das Gutachten spricht eindeutig von einer vollständigen Übernahme. Ich habe noch nie bei einem Plagiat ein so eindeutiges und vernichtendes Gutachten gelesen. Dem Plagiat wurde keinerlei eigenständige musikalische Substanz eingeräumt. Das heißt im Klartext, dass wir es mit einer kaum veränderten Neuaufnahme unseres Titels "Italienische Sehnsucht" zu tun haben.
"Du hast noch nie so ein eindeutiges Gutachten gelesen"...? Heißt das, Du hattest schon öfter mit Plagiaten zu tun?
Ja. Wir hatten vor Jahren einen Plagiatsprozess gegen Jack White geführt und Recht bekommen. Es handelte sich um keinen geringeren Titel als "Weil ich dich liebe" mit Angelika Milster, der Teile unseres Titels "Ciao, ciao amore" mit Karina Kim enthielt. Bei dem Prozess habe ich viel über die Sichtweise der Gutachter und Gerichte und auch der entsprechenden rechtlichen Beurteilung gelernt. Damals hatten wir ebenfalls Herrn Ehme als Gutachter zu Rate gezogen.
Herrn Ehme?
Ja. Heinz Ehme ist wohl einer der bedeutendste Bearbeiter in der GEMA. Er hat unzählige Notenausgaben über den hierbei führenden Musikverlag Hans Sikorski veröffentlicht. Vielen Tanzmusikern und Musikschülern, auch meinem Kollegen Thorsten Schotten, ist er sehr bekannt durch seine zahlreichen Klavierausgaben. Für die Beurteilung einer Notation gibt es wohl kaum einen kompetenteren. Auch bei unserem Prozess gegen Jack White war sein Gutachten mit ausschlaggebend. Und wenn Herr Ehme von einer vollständigen Entnahme spricht, dann ist das wie das Amen in der Kirche.
Das heißt, Du gehst davon aus, dass Ihr in dieser Angelegenheit gewinnen werdet?
Das ist außer Frage. Einen möglichen Prozess können wir gar nicht verlieren. Wie gesagt, ich bin durch meine Erfahrungen hier juristisch auch ein wenig beschlagen, wie man so schön sagt.
Du sprichst von einem möglichen Prozess. Es ist also noch gar nicht sicher, ob es überhaupt zu einem Prozess kommt?
Das hängt von den Beteiligten des Plagiats ab. Alle Beteiligten, bzw. zunächst die, die den Titel verbreiten, sprich die DA Music, wurden aufgefordert eine strafbewährte Unterlassungserklärung zu unterzeichnen und die weitere Verbreitung zu stoppen. Wenn alle unterzeichnen ist die Sache geregelt. Ansonsten wird ein Eilantrag beim Landgericht gestellt und das Landgericht verfügt eine Unterlassungsverpflichtung. Dagegen können die Beteiligten widersprechen. Und dann sind wir endgültig im Prozess.
Der zweite Punkt ist der Schadenersatz. Hier kann man sich ja auch außergerichtlich einigen. Wie gesagt, dass hängt alleine von der Einsichtigkeit der Betroffenen ab.
Verstehe ich das richtig...: Du willst die Verbreitung und damit das Album "King Of Fox" von Nico Gemba stoppen lassen?!
Ja. Ich habe den klaren Auftrag der Autoren, dass die Verbreitung des Albums mit dem Titel "Wahrheit oder Pflicht" eingestellt wird und alle Kopien aus dem Handel und sonst woher zurückgeordert und vernichtet werden.
Ließe sich die Angelegenheit denn nicht "mittels eines Schecks" bereinigen?
Nein!
Warum so hart?
Vorweg möchte ich klarstellen, dass es nichts mit der DA und Rainer Koppermann und Frank Haberland zu tun hat. Wir haben nach wie vor ein ausgezeichnetes Verhältnis zum gesamten Team der DA. Aber hier liegt eine bewusste Tathandlung vor. Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die Meinung des Gutachters. Wenn jemand in Dein Haus einbricht und Dein Kind vergewaltigt, bietest Du ihm doch auch keinen Kaffee an, oder ? Der Titel "Italienische Sehnsucht" ist ein wichtiger Titel der Autoren und des Verlages. Bei der Art von Titeln spricht man gerne von einer "Rentennummer" - das heißt, sie bildet auch einen wichtigen Faktor der Altersabsicherung der Autoren. Als Verleger ist es meine oberste Pflicht, die mir anvertrauten Titel bestmöglich zu verwerten. Dazu gehört auch die Titel und die Autoren vor solchen "Angriffen" zu schützen.
Vor solchen "Angriffen"? Das klingt ja fast schon militärisch...!
Man kann oder muss es sogar so sehen! Nico Gemba war jahrelang bei SAM unter Vertrag. Auf besonderen Wunsch von Herrn Gemba wurde der Vertrag vorzeitig beendet. Dann im Herbst letzten Jahres kamen Herr Gemba und sein Manager Freddy Freibeuter zu mir, mit der Bitte, Ihnen zu helfen und ein Album ("König der Piraten") zu veröffentlichen. Nach einigem Zögern stimmte ich zu. Neben unseren Titeln kamen die fehlenden Titel von Nico Gemba in Zusammenarbeit mit Peter Schnell und Tommaso De Donatis (Tommy DeVito). In dem Gespräch wurden die Eckwerte des Vertrages mündlich vereinbart, Konditionen wie gehabt, Laufzeit bis 31.12.07. Die Produktionen wurden mir vorgestellt, die ich aber soweit noch nicht für gut empfand. So bot ich einen Remix bei uns im Studio an. Daraufhin wurden die Titel aber von den Beteiligten neu gemixt. Sie waren wesentlich besser als vorher, man hätte aber noch eine Schippe drauflegen können. So wurde das Album veröffentlicht. Bei dem Ganzen Hin und Her und dem Schnellschuss der Veröffentlichung kam es aber noch nicht zum schriftlichen Vertrag. Im Januar erklärte mir dann Nico Gemba, dass er zur DA wechselt. An die Laufzeit konnte man sich auf einmal nicht mehr erinnern. Ich hätte es damals stoppen lassen können, da auch mündliche Verträge zählen und es Zeugen hierfür gibt. Aber Reisende soll man nicht halten. Ich habe aber gelernt, dass ein Wort eben nur unter Männern was gilt.
Aber das ist doch gewiss nicht der Grund für Deiner Härte... - ist da nicht auch ein bisschen Neid mit im Spiel, dass Nico, der ja sowohl im August als auch im September 2007 die offiziellen Party- und Schlager-Charts anführt und auch jede Popschlager-Hitparade auf www.popschlager.de stets im Sturm erobert nicht mehr bei Dir/bei Euch unter Vertrag ist?
Nein. Aber dieses Verhalten verdeutlicht die Handlungsweise von Nico Gemba. Ich glaube, dass wir im Studio immer unser Bestes geben. Natürlich gibt es Produktionen, die man später anders gemacht hätte. Das ist normal. Nico Gemba meinte aber dann zu Thorsten Schotten und mir und der bisherigen Zusammenarbeit - und dazu gehört auch Michael Dorth, denn einige Titel wurden auch mit ihm produziert - : "Da1s müsst Ihr nicht falsch verstehen, aber Peter Schnell und Tommaso De Donatis, dass ist Bundesliga !" Halt, Nico sagte "Buuundeesliiiga", ich weiß gar nicht so recht wie man das dann schreibt. Bitte, Andy, wenn das Bundesliga ist, dann spielen Thorsten und ich in der Weltliga, nein: wir sind der Stern, den Nico Gemba besingt, aber nie erreichen wird. Das ist doch an Dummheit und Arroganz nicht mehr zu überbieten. Ich zähle mich nicht zu den ganz Großen, aber immerhin haben sich unsere Titel schon über 30 Millionen mal auf Tonträger verkauft und wir haben schon Einschaltquoten von über 2,1 Milliarden Livezuschauern erreicht.
2,1 Milliarden??? Mit Verlaub, lieber Ulli, hast Du vielleicht gerade "einen im Tee"?
Nein. 1993 war unsere Tekkno-Version "Phantom Of The Opera" mit HARAJUKU (Gesungen von KRISTINA BACH...) hoch in den US-Charts und war 1994 das herausragende Lied bei dem Eiskunstlauf der Damen bei den legendären Olympischen Winterspielen in Lillehammer. Und da haben wir eben diese Einschaltquote erzielen können. Andrew Lloyd-Webber hatte sich seinerzeit übrigens persönlich bei ZYX / USA für die tolle Tekkno-Version bedankt.
Das ist ja der Hammer. Das wusste ich ja gar nicht...
Ja, da sind wir auch sehr stolz darauf. Da geht es nicht um Geld. Das ist eine Belohnung für seine Arbeit, die in Geld nicht aufzuwiegen ist.
Das glaube ich Dir gerne. Da kann man wirklich stolz darauf sein. Aber Ihr habt ja auch mit "Biscaya" (James Last) und eben auch der "Italienischen Sehnsucht" (Oliver Frank) weitere Meilensteine gesetzt. "Italienische Sehnsucht" ist ja so etwas wie die Nationalhymne des deutschen Discofox. Und dennoch war die "italienische Sehnsucht" nie in den Charts. Wieso wird denn dann jetzt so ein Aufhebens darum gemacht?
Dass die "Italienische Sehnsucht" nie in den Charts war ist ein Phänomen und liegt an der Zeit, in der der Titel veröffentlicht wurde. Zunächst hat die DA - diese Kritik muss erlaubt sein - einen möglichen Chartentry verschlafen. Wir hatten die "ZDF-Hitparade" und waren zeitgleich hoch in die Airplay-Charts und DJ-Charts eingestiegen und trotzdem hatte die DA nur unter 1.000 Stück herausgestellt. Durch dauernde Nachbestellungen hat sich die Single aber trotzdem über 10.000 mal und die "Alles klar"- Alben über 50.000 mal verkauft. Das hätte auch damals locker für die Charts gereicht.
Zum anderen war es die Blütezeit der illegalen Händler und ich weiß aus meinen inzwischen fundierten Marktkenntnissen, dass die "Italienische Sehnsucht" locker über 500.000 mal illegal verkauft wurde.
Seit zwei Jahren ermittelt die GEMA, welche Titel in den Discotheken gespielt werden. Und da liegt die "Italienische Sehnsucht" ganz weit vorne. Der Titel ist auf die letzten 10 Jahre gesehen der meistgespielte Foxtitel. Letzte Woche war noch ein DJ bei mir, der sagte, dass er sich seit 1996 an keinen Abend erinnern kann, an dem der Titel nicht mindestens einmal gewünscht wurde. Aber zurück zu Nico...:
Die Kritik ging ja auch gegen Michael Dorth. Und Michael hat mit Michael Wendler einen ganz neuen, eigenen Sound kreiert, der ja auch als "Wendler-Sound" bezeichnet wird.
Fürwahr...
Ja, viele DJs sagen, der und der Titel ist im Wendler-Sound und ich habe bei Produzenten auch schon den Spruch gehört "Dann müssen wir den Titel mehr im Wendler-Sound" produzieren. Und nicht vergessen sollte man, dass "Der Stern" ja gerade durch diesen Sound in der NIC-Version bekannt wurde.
"Der Stern" wird doch aber auch von Nico Gemba gesungen...
Das war ja auch so ein Ding. Wie sagte Nico doch: "Jetzt bekommt der Stern das, was er verdient". Was ist denn passiert?! NIC und DJ Ötzi feat. Nik P. gingen in die Top 10 bzw. auf Top 1 und Nico Gemba war für einen erbärmlichen Tag auf Platz 142 oder so in den Trend-Charts. Das schaffen wir fast blind mit jeder Oliver Frank Veröffentlichung. Im Fahrwasser von dieser Nachfrage nach dem Titel hätte da mehr passieren müssen.
Hat Dir die Version von Nico Gemba denn nicht gefallen?
Nein. Und das Publikum sah es ja auch so. Ich finde den Titel von Nico grausam gesungen. Die Spannungsbögen der Melodie werden ja gar nicht gehalten. Die Stimme kippt nach hinten immer wieder weg. Gesangstechnisch ist das nichts.
Das klingt ja schon wieder sehr hart...
Vielleicht. Ich bin aber auch dafür bekannt, dass ich Klartext rede. Und den Stern hat Nico wirklich schlecht gesungen. Da gibt es klar bessere Sachen von Nico wie "Gegen den Wind", etc.
Du äußerst Dich öffentlich ja ziemlich selten, aber wenn, dann redest Du in der Tat immer Klartext. Ich erinnere Deinen Artikel über die Chartmanipulation von David Brandes. Doch bei Nico Gemba spüre ich förmlich Deinen Unmut...
Ich will Dir auch sagen, warum! Ich respektiere immer die Leistung anderer. Du könntest mir eine Ohrfeige geben, dann würde ich Dich als Mensch vielleicht nicht mehr respektieren, aber Deine Leistung, so ein tolles Internetportal wie smago! zu schaffen, bleibt dann doch auch weiterhin eine herausragende anerkennenswerte Leistung, oder? Was aber Nico Gemba macht, kann ich nicht gut finden. Er covert den Stern... - nun gut, jeder kann jeden Titel covern. Aber in dieser Situation macht man das nicht. Warum ? NIC hat als absoluter Newcomer es geschafft, mit Michael Dorth im Rücken den Titel populär zu machen. Das ist im Prinzip "sein" Titel. Dass Nik P. als Autor und Original sich DJ Ötzi nimmt und es selbst noch einmal herausbringt ist natürlich auch o.k. Aber was soll dann Nico Gemba dazwischen ? Ganz ehrlich, hier wurde der Versuch unternommen, den Erfolg eines anderen, eben NIC, auf sich umzumünzen und die Verwechselung beim Publikum zwischen NIC und Nik P. und dann noch Nic(o) Gemba auszunutzen. Ganz ehrlich, Andy, welchen Selbstanspruch hat ein Künstler - nein, sorry, hier von "Künstler" zu reden, ist Blasphemie... -, wenn er eine Karriere aufgrund einer Verwechslung starten will und in Regionen auftritt, die den Titel als Hit kennen, aber noch nicht genau wissen, wer ihn eigentlich gesungen hat. Das kann man als gestandener Künstler mit ins Live-Programm nehmen, aber man baut darauf doch keine Karriere auf. Da ist der Selbstanspruch doch Null.
Das ist Deine Sichtweise...
Nicht ganz. Ich kenne viele ,die das genau so sehen und es nicht verstehen konnten. Und Booking-Anfragen an den Manager, die meinten, Nico wäre NIC, gab ja, glaube ich, auch den Ausschlag dafür, den Titel zu covern. So auf jeden Fall seinerzeit die Erklärung von Freddy Freibeuter mir gegenüber.
Aber es geht ja noch weiter. Als nächste Single folgte "Der letzte Fox". Hier gibt es für mich deutliche Übereinstimmungen zum "Stern". Mich wundert, dass sich Tyrolis noch nicht gemeldet hat. Das ist nämlich, wie Du sagst grenzwertig.
Meiner Meinung nach reichen die musikalischen Übereinstimmungen bei "Der letzte Fox" aus, um einen Plagiatsprozess zu führen.
Nico Gemba ist ja sehr erfolgreich damit und bereits im zweiten Monat Platz 1 der offiziellen Party- und Schlager-Charts, ermittelt von Branchenpapst Siggi Arden...
Das zeigt eben, wie gut das Original, der "Stern", ist. Als ich diese Tage mit Siggi Arden gesprochen habe, sagte er mir, dass der "Der letzte Fox" wieder Platz 1 ist. "Die Leute wollen eben immer noch den Stern", sagte Siggi Arden. Das sagt doch wohl alles. Ob es juristisch ausreicht, sollen andere entscheiden. Ich meine: ja!
Und jetzt die "italienische Sehnsucht"...?
Genau. Und jetzt die "Italienische Sehnsucht". Und das hat noch eine ganz andere Qualität. Du hast das Gutachten gelesen und der Gutachter spricht davon, dass eine Zufälligkeit ausgeschlossen werden kann. Wir haben es hier mit einer bewussten Tathandlung zu tun.
Du sprachst eben vom "Wendler-Sound". Genauso gibt es für mich den "Oliver-Frank-Sound", worauf Ihr stolz sein könnt. Er ist ja so etwas wie der Wegbereiter des Pop-Schlagers. Deshalb nennt smago! Oliver Frank ja auch gerne den "Gottvater-" oder "Godfather des Pop-Schlagers"...
Danke! Aber es gab da noch mehrere, wie Jürgen Drews und Olaf Henning. Aber, das ist richtig, es gibt diesen "Oliver-Frank-Sound", der gerade besonders in der "Italienischen Sehnsucht" liegt. Deshalb ist der Titel ja auch so etwas, wie Du sagst, "die Nationalhymne des Discofox".
Und dieser Sound ist auch noch komplett übernommen!!! Und sich dann "King of Fox" zu nennen, ist einfach nur albern. Das ist menschlich in meinen Augen die unterste Ebene, die man erreichen kann. Und es hat juristisch eine besondere Qualität. Hier liegt eine bewusste Tathandlung vor, um sich zu bereichern. Und das erfüllt in meinen Augen den Tatbestand des Betruges.
Juristen sehen das anscheinend genauso. Deshalb wurde bereits auch Strafantrag gegen die Autoren gestellt. Das kann man nicht so im Raum stehen lassen. Zudem zielt die Sache extra gegen uns.
Du sagtest eben so schön, dass Du Oliver Frank als den "Godfather des Pop-Schlagers" bezeichnest. Ich selbst finde, dass wir schon bald zu viele Kings und Queens haben. Das nur mal am Rande. Aber im Booklet steht dann noch der glorreiche Satz, dass der Produzent Tommy DeVito (und damit auch wohl Nico selbst, denn er ist ja auch Produzent) "the new godfather of Pop-Schlager" sind. Also wenn ich einen Titel von Oliver Frank "Klaue" und dann noch seine Bezeichnung, dann brauche ich über die Zielsetzung des Handelns wohl nicht mehr zu diskutieren, oder?
Zu der ganzen Banalität passt dann noch, dass man den Begriff falsch geschrieben hat. Vielleicht sollte man erst mal englisch lernen, bevor man solche Begriffe verwendet.
Dann habe ich Freddy Freibeuter, den Manager von Nico, angerufen und gefragt, was dass soll. In einem süffisanten Unterton wurde ich gefragt: "Du meinst doch sicherlich Wahrheit oder Pflicht". Es folgten weitere Sprüche, wie "Ihr werdet schon sehen, wie erfolgreich das Album wird" und zum Vorwurf des Plagiats "das ist rechtlich sauber, dass haben wir vorher prüfen lassen". Ich komme mit Freddy Freibeuter soweit gut aus, aber das hat mich zutiefst enttäuscht.
Gerade Freddy als Musiker und Kollege muss bei einer solchen musikalischen Schweinerei doch rebellieren. Das liegt mir menschlich schwer im Magen, was ich Freddy auch gesagt habe....
Das kann ich mir vorstellen...
...und mir hängt das so zum Hals heraus, das glaubst Du nicht! Ich habe schon ernsthaft überlegt, mit der Musik aufzuhören. Du hast auf www.smago.de immer wieder mehr Medienpräsenz für unsere Musikrichtung eingefordert, aber wenn das so innerhalb der Szene abgeht, kann man das den Medien ja gar nicht empfehlen. Wenn das die neuen "King Of Fox" sind, fehlt es doch eindeutig an Substanz. Und den "King" habe ich optisch auch anders in Erinnerung...
Jetzt wirst Du aber unglaublich zynisch...
Anders kann man ja nicht auf so etwas reagieren. Deshalb bin ich auch froh, dass Nico Gemba nicht mehr bei uns ist. Das Album "König der Piraten" werde ich dann jetzt auch aus dem Handel nehmen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich so langsam einen Künstlerstamm habe mit dem man gerne zusammenarbeitet. Für mich ist wichtig, dass es Spaß macht.
Ich habe hier auch die Bitte an alle DJs und Radioredakteure, so etwas nicht zu unterstützen. Für mich ist das Kameradenschweinerei.
Aber bitte, Andy, Du hast jetzt ja die Möglichkeit, dies zu thematisieren und verschiedene Meinungen einzuholen oder vielleicht eine Umfrage zu starten.
Das ist eine gute Idee...
Ich weiß, dass ich mit diesem Interview anecken werde und dass das Interview Wellen schlagen wird, aber so etwas muss offen gelegt werden. Dann bin ich eben der Christoph Daum der Schlagerszene.
Dessen bin ich mir sicher... Ich danke Dir für Dein offenes Gespräch. Du hast Deinem Namen wirklich wieder alle Ehre gemacht und Klartext geredet.
Auch ich darf mich für das Interview und die Möglichkeit mich zu äußern bedanken.
smago! sieht es als Gebot der Fairness an, morgen die "Gegenseite" zu Wort kommen zu lassen. Wir hoffen, Ihnen am Mittwoch eine Stellungnahme des Managements von Nico Gemba vorlegen zu können.
Quelle: Agentur TexTour / Pressekontakt Hansi Hinterseer, Dagmar Ambach
» weiterempfehlen » kommentieren » drucken
Kommentare:
06.09.2007 20:06:35
Lächerlich...
...das Ganze. Für mich stellt sich die Frage, wer hier versucht auf welchen Zug aufzuspringen bzw. wer hier etwas von welchem Kuchen abzugreifen versucht...
Ich wäre natürlich auch sauer, wenn ein aufstrebender Künstler meine Plattenfirma verlässt...
Allerdings ist diese fiese Art des Nachkartens in meinen Augen vollkommen lächerlich, überflüssig und stillos.
geschrieben von: Mario472
04.09.2007 15:36:24
Gemba nun
Das ist ja mal ne Hammer-Story.. aber das ein Herr Nico Gemba dafür spätestens seit seiner unnützen Coverversion des "Sterns" bekannt ist, gerne auf erfolgreich "fahrende Züge" aufzuspringen, steht nun zumindest ausser Frage!
Das sein "letzter Fox" nicht nur musikalisch ebenso wie der "Stern" angelegt wurde, sondern im Refrain auch noch dazu identische Melodienbögen enthält, fiel mir persönlich schon beim ersten Hören dieses Titels auf.
Es grenzt ohnehin an ein Wunder, das hier seitens des "Stern" Autors Nik P. noch keine Klage zuvor kam. Offenbar ist diesem Herr Gembas "letzter Fox" wohl noch nicht zu Gehör gekommen oder dieser Interpret schlicht zu "unwichtig"...
Einen Disco-Fox Titel wie die "Italienische Sehnsucht", welcher sich meiner Meinung nach ja nun wirklich schon nah am Disco-Fox "Kult-Status" bewegt jedoch nahezu identisch zu übernehmen, um auch hiermit unverdiente Lorbeeren für sich einheimsen zu können, erfüllt auch meiner Rechtsauffassung nach fast schon einen Straftatbestand, dies wird nach vorangehenden Titeln wie dem "Stern" sowie dem daraus entnommenen "letzten Fox" schon mehr als offensichtlich, das seitens eines Herrn Gemba doch schon bewusst im Vorfeld überlegt wird, mit welchen erfolgreichen Titeln man(n) weiter Erfolg schöpfen "könnte".
Und nun ist wohl auch noch die "Italienische Sehnsucht" dran, welche zum Markenzeichen von Oliver Frank wurde? Ich finde es gut und absolut richtig, das hier seitens der Autoren Einhalt geboten wird und beobachte gespannt die weitere Entwicklung im "Pop-Schlager Krieg" ;-)
geschrieben von: Jürgen Konrad
04.09.2007 15:13:12
Berater
Hallo habe mir den Song von
Nico Gemba Wahrheit oder Pflicht angehört, und muß sagen der ist voll geklaut Wenn man die beiden Songs gleichzeitig abspielt ist hört man es genau. Besonders aufgefallen ist es mir wenn Oliver singt Auch wenn heut Nacht die Welt versinkt da ist es bis auf den Text 1:1 übernommen Da braucht man Profi sein um das zu hören Das finde ich eine Schweinerei so einen Super Song zu kopieren und dann noch nicht mal gut Und vom Stern hätte er auch mal besser die Finger gelassen Das ist von Nic 1000 mal besser Schöne Grüße von R.B. aus Solingen
geschrieben von: R.Bartsch
» weitere Artikel:
07.07.2008 - 00:00:00
28.06.2008 - 00:00:00
19.06.2008 - 00:00:00
29.04.2008 - 11:02:00
20.03.2008 - 00:00:00
15.02.2008 - 09:28:00
15.02.2008 - 00:00:00
12.02.2008 - 00:00:00
14.11.2007 - 00:00:00
06.09.2007 - 00:05:00
| Redaktion & Kontakt | Impressum |
© Design und CMS 2000 - 2008
EVERYCONSULT.NET